Warum Öl-Reichtum für die meisten Staaten kein Segen ist.

Liebe Ladies & Fellas

Bei der Gründung des Staates Israel, wurde klar, das wir Juden praktisch eines der wenigen Länder im Nahen- & Mittleren Osten bekommen, das über keine natürlichen Öl- oder Gas-Resserven verfügt. Das mit dem Gas änderte sich zwar allerdings, als Israel vor seiner Mittelmeerküste Gas entdeckte, aber ein OPEC-Staat wird Israel vermutlich auch in Zukunft nicht. Am Anfang schien dies wie eine weitere Prüfung Gottes zu sein, doch mit der Zeit hat sich dies als Segen enpuppt. Der Staat Israel musste seine einzige Ressource klug nutzen: Die Brainpower seiner Bürger. Dies führte dazu, das Israel heute die innovativste Wirtschaft des ganzen Nahen Ostens hat, von Agrar- bis zur Rüstungs- & Pharmaindustrie.

Dagegen darben viele Öl-produzierende Staaten, nicht nur in der Umma, weil sie sich nur auf ihre Öl-Industrie verlassen haben & es schlicht verpasst haben, andere Produkte für den Export herustellen, falls das Öl ausgeht oder der Öl-Preis sinkt. Zur Information: Der Öl-Preis ist in den letzten Jahren konstant gewachsen & hat so die Innovationsfreude der Erdöl-exportierenden Staaten gebremst, oder gar gelähmt.

Dies führt zu solchen, mittelschweren Katastrophen, wie im Iran, wo die Sanktionen sich primar auf die petrochemische Industrie beschränken & dies dem Staat, der vorher praktisch in Petrol-Dollar, schwimmen konnte, das Genick brach. Kommt hinzu, dass der Ertrag vom Erdöl-Verkauf in alles mögliche, nur in nichts nachhaltiges investiert wurde, wie zum Bsp. Universitäten, Strassen & Fabriken. Dazu kommt ein nur durch Ideologie (oder Idiotie) motiviertes Freihandelsabkommen mit China, dass die iranische, einheimische Wirtschaft mit Billigprodukten aus dem Land der Mitte überschwemmt hat, inklusive Lebensmittel. Obwohl gerade diese in ausreichender Menge & Qualität im Iran selber produziert werden können.  Was dann dazu führt:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Der-Gottesstaat-ist-bankrott/story/13304803

Oder unser nächstes Sorgenland/ Sorgenkind: Venezuela auch hier hat die Regierung, trotz sinnvoller Medizin- & Bildungsprogramme für die Ärmsten der Armen, nicht damit angefangen Produktionszweige neben der Öl-Wirtschaft zu fördern & Korruption & Kriminalität effektiv zu bekämpfen. Was dazu geführt hat, das ein sinkender Ölpreis die ganze Kalkulation der herrschenden Elite in Venezuela gefährdet, den sowohl ihre „Schwarzen Kassen“, wie auch ihr Sozialstaat muss irgendwie finanziert werden. So ist es nicht verwunderlich, das Maduro jetzt einen Sündenbock für die Politik von ihm & seinem Vorgänger braucht:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-12/venezuela-usa-oelpreis-krieg-zusammenbruch

Eines muss ich noch klarstellen: Natürlich gibt es auch Staaten wie Kanada & Norwegen, die eine Ausnahme dieser Regel sind, Aber diese Staaten investieren auch ihr Öl-Geld zurück in ihre Bürger & haben eine Geldpolitik, die nicht nur auf Öl-Einnahmen angewiesen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert