Lachs mit Knoblauch-Soyasaucemarinade/ Kartoffelpüree mit Safran & Karotten

Liebe Ladies & Fellas

Gestern feierte ich mit meinem Bestie den ersten Abend von Chanukka- Chanukka sameach leKulam. Dabei assen wir, natürlich, Sufganiot, doch dafür habe ich gekocht. Da ich mir die Arbeit mit den Latkes ersparen wollte, gab es Lachs & ein, etwas extravagantes Kartoffelpüree mit Safran. Für das Kartoffelpüree muss man etwas Aufwand betreiben, aber glauben Sie mir, das Essen ist es wert. ChanukkaDinnerLoxSafranpüree

Zutaten für das Püree:

  • 500 g mehligkochende Kartoffeln
  • 250 g Karotten
  • Eine Gemüsezwiebel
  • 2 dl Milch
  • 50 g Butter
  • Salz, Pfeffer & zwei Briefchen Safran

Zubereitung Püree:

ChanukkaDinnerLoxSafranpüreeIIDie Kartoffeln schälen & in siedendem Wasser, für circa, eine Viertelstunde kochen. Die Karotten & die Zwiebel schälen & würfeln & in einem separaten Topf mit der Butter erwärmen. Mit viel Pfeffer & Salz abschmecken, dann, mit der Milch, zu einer babybrei-artigen Konsistenz pürieren, Die Kartoffeln dann vom Herd nehmen & das Wasser abgiessen. Die gekochten Kartoffeln zerstampfen. Dann, zu den Stampfkartoffeln, die pürierten Karotten & den Safran hinzufügen & alles vermengen. Bei Bedarf mit Salz, Pfeffer, Safran oder Milch abschmecken.

Zutaten für den Fisch:

  • 350-400 g Fischfilet
  • 1/2 Glas Zitronensaft (Entweder Konzenrat oder frisch gepresst)
  • 1/2 Glas Soyasauce
  • 2 KnoblauchzehenChanukkaDinnerLoxSafranpüreeI

Zubereitung:

Die Knoblauchzehen zerdrücken & dann mit der Soyasauce & dem Zitronensaft vermischen. Die Marinade dann über den Fisch geben & für mindestens eine Stunde marinieren lassen. Dann den Fisch in Öl oder Butter anbraten.

Anmerkungen:

  • Zum trinken, passt dazu, entweder Rose, ein trockener Weisser oder Bier.
  • Wer will, kann auf den Safran verzichten, aber ich finde, der blumige Geschmack von Safran, verleiht dem Püree einen dekadenten Kick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert