Broccoli-Blumenkohl-Suppe mit Lachs

Liebe Ladies & Fellas

Machen wir es kurz: Während sich unsere teutonischen Nachbarn der Radikalität hingeben, haben mein Bestie & ich, uns kultiviert über Politik unterhalten, Cider* getrunken & ein Süppchen gekocht & gegessen. D.h. Ich habe besagtes Süppchen gekocht, weil ich besser kochen kann, als mein Bestie. Es hat uns sehr gemundet, wahrscheinlich, weil Lachs drin war & als aschkenasische Juden lieben wir natürlich Lachs. Hier ist das Rezept:

Zutaten:

  • 350 g Broccoli
  • 350 g Blumenkohl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 100 g Creme fraiche
  • 100 g geschnittenen, gewürfelten RauchlachsBroccoliBlumenkohlsuppeMitLachs
  • Thymian, Salz & Pfeffer zum würzen.
  • Öl oder Butter zum dünsten.

Zubereitung:

Den Broccoli & den Blumenkohl schälen, waschen & klein schneiden & in einer hohen Pfanne mit etwas Öl oder Butter dünsten lassen. Nun die Frühlingszwiebel & den Knoblauch schälen & klein würfeln & auch in die Pfanne geben. Nach circa 10 Minuten drei Tassen Wasser hinzufügen. Dann das Ganze für weitere 10 bis 15 Minuten kochen lassen & dann die Masse mit einem Stabmixer pürieren & die Creme fraiche hinzufügen. Nun die Suppe mit Salz, Pfeffer & Thymian würzen & den geschnittenen Lachs hinzufügen. Ein letztes Mal alles zusammen köcheln lassen & dann warm servieren. BroccoliBlumenkohlsuppeMitLox

Anmerkungen:

  • Zu diesem Rezept passt Weiss- oder Dinkelbrot
  • Wer es etwas chicer mag, kann die Suppe, anstatt mit Wasser, mit drei Tassen trockenem Weisswein zubereiten.
  • Die Suppe lässt sich auch noch mit Zitronen- oder Limettensaft verfeinern.
  • Wer es etwas reichhaltiger mag, kann noch, beim Pürieren, zwei gekochte, mehlige Kartoffeln hinzufügen.
  • Wer es etwas exotischer mag, kann die Suppe noch mit Koriander würzen.

*Cider ist ein gar tolles, alkoholisches Getränk.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert