Eine kleine Kritik an «Before Sharia Spoiled Everything»

Liebe Ladies und Fellas

Sofern Sie nicht unter einem Stein in Usbekistan hausen sollten, sondern regelmässig bei Facebook unterwegs sind, wird Ihnen die Seite «Before Sharia Spoiled Everything» bekannt sein, bei welcher Bilder von früher, aus verschiedenen Staaten mit islamischer Mehrheitsbevölkerung, gepostet werden. Besagte Bilder sollen beweisen, dass früher, bevor die Scharia kam, alles besser war. Dabei gibt es ein paar Probleme mit dieser Logik: Die Scharia galt in den meisten arabischen Ländern immer für große Teile des Zivilrechts, die einzige Ausnahme war Tunesien. Weder Saddam Hussein, noch Nasser noch Hafiz Al-Assad haben sich getraut die Scharia im Zivilrecht abzuschaffen. Die Scharia war also, zumindest in arabischen Staaten nie weg gewesen. Zum Beispiel darf ich daran erinnern, dass die beiden Ehen des geflüchteten Bigamisten aus Pinneberg in Syrien ganz legal geschlossen wurden. Hinzu kommt: Auch wenn es schwer fällt zu sagen, auch und gerade deshalb, weil ich keine Islamismus-Apologetin bin, aber die Scharia allein, kann das Elend Afghanistans nicht erklären, denn selbst wenn Afghanistan schon Morgen eine säkulare Verfassung bekommen würde, so würde Afghanistan ein zutiefst tribalistischer und am Boden zerstörter Staat bleiben, mit mehr Problemen als Scheherazade je Märchen erzählt hat. De facto ist die Scharia nicht das einzige Problem der Staaten mit islamischer Mehrheitsbevölkerung, wenn auch derzeit das Offensichtlichste. Tunesien, das freieste und säkularste arabische Land derzeit, hat das Problem der, konservativ geschätzt, 800 IS-Rückkehrer und das alles trotz Säkularität.

Des Weiteren finde ich es persönlich mehr als befremdlich Bilder von Privatpersonen einfach auf Facebook zu posten und das ohne vorher das Einverständnis besagter Privatpersonen eingeholt zu haben. Gerade weil viele Bilder in den Sechzigern und Siebzigern gemacht wurden und besagte Privatpersonen nun in Scharia-Staaten leben könnten, würde man damit diese Menschen gefährden.

Summa summarum: Auch wenn den politischen Islam verachte und der Aufstieg des politischen Islams Ende der Siebziger zu einem Backlash in der MENA-Region geführt hat. Trotzdem ist die Scharia nicht allein verantwortlich für das Elend der Staaten und Völker in der MENA-Region, sondern, die Probleme sind, leider, vielschichtiger und komplexer, als auf den ersten Blick scheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert