Neuer alter Antisemitismus

Geehrte Leserinnen und Leser!

Gleich vorweg: Der Antisemitismus, der sich in den letzten Tagen über mein Völkchen entladen hat, überrascht mich nicht im Geringsten: Der Antisemitismus war nie richtig weg, die, die von Antisemitismus gewarnt haben, wurden nicht ernst genommen, oder gar lächerlich gemacht und beschimpft. Auch ich gehöre zu dieser Gruppe, die davor gewarnt hat und die man, offensichtlich, nicht ernst genommen hat. Darum auch meine geradezu stoische Reaktion jetzt.

Das Ergebnis dieser Ignoranz und die Indifferenz gegenüber Judenhass konnte man in den letzten Tagen auf den Strassen Londons, New Yorks, Torontos und Berlins sehen, als sich dort antisemitische Mobs eingefunden haben, die nach jüdischem Blut gierten. Es ist eine Tragödie! Und es ist fast eine noch grössere Tragödie, dass, wenn man Lösungen für dieses offensichtliche Problem sucht, man oft Lösungen aus der Recycling-Tonne wiederverwendet. D.h. Bildung wird im Kampf gegen Antisemitismus, aber auch bei anderen Formen des Menschenhasses, als Allheilmittel angesehen. Und das ist meiner Ansicht nach problematisch, denn zuallererst haben Lehrerinnen und Lehrer nicht zugestimmt, die Fehler der Gesellschaft gerade zu biegen und zum Beispiel Antisemitismus zu bekämpfen, zum anderen können Lehrkräfte genauso gut selber Judenhasser sein und ausserdem muss man bedenken, dass zum Beispiel Menschen wie Joseph Mengele sehr gut gebildet waren, und das hat nicht verhindert, dass sie zu geradezu tollwütigen Antisemiten geworden sind.

Was tun, lautet die Frage jetzt. Nun bin ich als Jüdin leider keine Expertin im Kampf gegen Antisemitismus. Was allerdings helfen würde, wäre meiner Meinung nach, wenn man die Sorgen von uns Jüdinnen und Juden endlich ernst nehmen würde und aufhören, mit wohlmeinenden Ratschlägen, die nur zeigen, dass man unsere Sorgen und Ängste eben nicht ernst nimmt, wie zu Beispiel jener Empfehlung, bei der mir, einer nicht-amerikanischen Jüdin, vorgeschlagen wird, einfach in die Vereinigten Staaten von Amerika zu migrieren, sollte die Lage für uns Juden wieder gefährlich werden. Israel würde ich ja nicht brauchen, meinen diese «Anti-Zionisten» und vergessen dabei, wie es den Passagieren auf der «St. Louis» ergangen ist. Während in mir das Grauen wächst.

Ganz ehrlich: Oft ist mir nicht zum Lachen zu Mute und mir graut es vor meinen Mitmenschen, die so offensichtlich, ignorant und gleichgültig gegenüber dem sind, was mir regelmässig widerfährt, und dann noch die Arroganz haben, das alles runterzuspielen oder uns Juden zu beschuldigen am Antisemitismus schuld zu sein, unter dem wir leiden, und tausendundeine Beschwichtigung zu finden für jene, die im antisemitischen Wahn gefangen sind.

Nach konkreten Lösungen wird nicht gesucht, stattdessen soll es, wie gesagt, die Bildung richten. Als ob alle Judenhasserinnen und Judenhasser der Vergangenheit samt und sonders Analphabeten und Neandertaler gewesen sind, die ein A von einem O nicht unterscheiden konnten.

Aber am Ende ist es genau diese Einstellung, die dafür sorgt, dass wir Jüdinnen und Juden in der Diaspora gefangen sind in einem Teufelskreis aus Antisemitismus und den Beschwichtigungen und Entschuldigungen für den Judenhass, den wir erdulden müssen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Antisemitismus dieser Tage weiterhin wachsen und gedeihen kann wie Unkraut und ein Gegenmittel gegen diesen Hass noch nicht gefunden werden konnte. Es kann auch weiterhin nicht gefunden werden, solange dieser Teufelskreis aus Antisemitismus, Gleichgültigkeit und Ignoranz weiterhin existiert. Ich wünschte, ich könnte erfreulichere Dinge schreiben, aber für mich ist dies nunmal meine Normalität, mit der ich von Tag zu Tag leben muss.

Sofern Ihnen die Schreibe auf meinem Blog gefällt, empfehle ich Ihnen diesen Blog auf «Steady» zu unterstützen. Und sollte Ihnen mein Blog nicht gefallen, empfehle ich Ihnen auch, den Blog auf «Steady» zu unterstützen, eventuell werden Sie mich so schneller los, weil ich dann auf eine kleine Datsche am Schwarzen Meer ziehen kann. Der Link dafür ist unten angefügt:

https://steadyhq.com/de/pinkkoshernostra/about

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert