Der Tanz um die Konversion

Geehrte Leserinnen und Leser!

In den letzten Wochen gab es zwei Vorfälle, nach denen, meist von nicht Betroffenen, darüber debattiert wurde, wer denn nun Jude oder Jüdin sei, und wer Muslim respektive Muslima. Zuallererst die unsägliche Debatte zwischen Maxim Biller, den ich zugegebenermassen schätze, und Max Czollek darüber, wer Jude sei, Spoiler-alert: Max Czollek ist es trotz eines jüdischen Grossvaters nicht, und nun das Attentat von Kongsberg/Norwegen, bei dem ein Mann mit ernsthaften psychischen Problemen, der zuerst damit aufgefallen ist, seinen eigenen Verwandten mit Mord zu drohen, zum Islam konvertiert ist und dann fünf Menschen mit Pfeil und Bogen ermordet hat.

Nun fällt mir etwas auf: Die Menschen, die Max Czollek aufgrund eines jüdischen Grossvaters als Jude sehen, sprechen dem Dänen, der in Norwegen Menschen ermordet hat, ab, Muslim zu sein. In beiden Fällen handelt es sich aber um Menschen, die weder selber Juden sind, noch sich in irgendeiner Form mit dem Islam auskennen, denn es ist nunmal so, dass es, sowohl für die Konversion zum Judentum respektive wer als Jude oder Jüdin anerkannt wird, bestimmte Regeln gibt und die sind nunmal: Entweder man ist Kind einer jüdischen Mutter und gehört keiner anderen Religion an, sprich ist nicht getauft etc., oder man konvertiert nach den Regeln der Halacha, dem jüdischen Religionsgesetz. Dasselbe gilt für den Islam, auch dort gibt es gewisse Regeln, wer als Muslim oder Muslima gilt, sprich ein Kind eines muslimischen Vaters oder jemand, der nach den Regeln des Islams konvertiert ist.

Nun aber, aufgrund des Antisemitismus, den ein Max Czollek wegen seiner jüdischen Herkunft eventuell hat erdulden müssen, ihn zu einem Juden zu erklären, ist meiner Meinung nach falsch. Das hilft nicht gegen Antisemitismus, der so oder so irrational ist, und sich nicht darum schert, ob jemand wirklich jüdisch ist, um diese Person zu hassen und ihr Tod und Teufel an den Hals zu wünschen, oder aktiv dafür zu sorgen, dass Juden zu Schaden kommen. Hinzu kommt: Wir Juden und Jüdinnen haben schon eine lebhafte Debatte dieser Tage, wer als jüdisch zu gelten hat, wir brauchen diesen Impuls von aussen nicht, und ganz ehrlich, diese Debatte um Biller/Czollek kam mir etwas paternalistisch vor und teilweise gar antisemitisch, als mir plötzlich atheistische Ex-Christen meinten erklären zu müssen, wer  jüdisch ist und meine Einwände mit den Nürnberger Rassegesetzen verglichen.

Ja, es ist mir bewusst, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung, dass ein Giur, eine Konversion zum Judentum nicht leicht ist, aber die Tatsache, dass auch in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und auch in anderen Ländern  regelmässig Menschen zum Judentum konvertieren können, spricht für die Tatsache, dass die Gesetze der Halacha alles andere als Nazi-Gesetze zum Schutz des arischen Blutes sind, sondern dafür sorgen, dass nur Menschen zum Judentum konvertieren, denen bewusst ist, was sie da tun, und die nicht geistesschwach sind und statt göttlichem Beistand dringend professionelle Hilfe in Form eines Psychiaters oder einer Psychiaterin brauchen. Dies wird sichergestellt, indem durch den ganzen Konversationsprozess, der teilweise 15 Jahre in Anspruch nehmen kann, ein Rabbiner oder in konservativen und liberalen Gemeinden eine Rabbinerin immer zur Seite steht und darauf achtet, dass die Person, die konvertieren will, salopp gesagt, alle Tassen im Schrank hat und nicht droht, Verwandte zu ermorden und im Endeffekt ein Fall für die Behörden zu werden.

Was mich zum Attentat von Kongsberg bringt. Offensichtlich ist man in der Ummah nicht ganz so strikt bei der Konversion, wie es mein Völkchen ist, und das ist Fakt, selbst bei Wikipedia steht, dass man nur drei Mal die Shahada, das islamische Glaubensbekenntnis, vor zwei erwachsenen, muslimischen Männern aufsagen muss, um selber als Muslim respektive Muslima zu gelten. Ob jemand geistesschwach ist, spielt offenbar keine Rolle. Nun hat der Attentäter von Kongsberg das getan und nun sprechen jene, die mir attestieren, Nazi-Gesetze zu verteidigen, weil ich klarstellte, dass nach jüdischer Ansicht Max Czollek nicht als Jude gilt, dem Attentäter ab, Muslim zu sein. Notabene: Keiner dieser Menschen hat jüdische Theologie oder islamische Jurisprudenz studiert oder sich mit der Halacha beschäftigt oder auch nur mit einem Rabbiner, einer Rabbinerin oder einem Imam gesprochen. Aber man lässt sich nicht durch Fakten verwirren, wenn es darum geht, Juden und Jüdinnen auf die Nerven zu gehen und Terrorismus zu relativieren.

Nun möchte ich nicht auf Menschen einschlagen, die tatsächlich psychische Probleme haben, die habe ich nämlich auch, aber als Jüdin finde ich, dass Religionsgesetze nicht plötzlich aufhören zu existieren, nur weil diese so lax sind, dass jemand mit psychischen Problemen zu einer Religion konvertieren und dann ein Gemetzel anrichten kann. Das ist ein Problem jener Religion, dass die Gläubigen lösen müssen und da hilft Relativismus nicht im Geringsten. So wie wir Juden und Jüdinnen, leider auch aufgrund des Holocausts, eine Debatte haben, wer warum als jüdisch gilt und wer weshalb nicht.

Es ist meiner Meinung nach grotesk, wenn Menschen, die weder muslimisch noch jüdisch sind und keine Ahnung haben, wie die Religionsgesetze in besagten Glaubensrichtungen sind, sich die Realität nach ihrem Wunschdenken zurechtzubiegen versuchen, um sich ihrer eigenen Selbstgerechtigkeit hingeben zu können und Terrorismus zu relativieren. Damit hilft man niemandem und nervt nur andere Menschen, insbesondere Juden und Jüdinnen wie mich. Es werden auch keine notwendigen Debatten geführt, sondern Diskussionen im Keim erstickt. Es ist ein Tanz um die Konversionen anderer Religionen, von Unbeteiligten.

Summa summarum: Max Czollek ist meiner Meinung nach und der Halacha, dem jüdischen Religionsgesetz, kein Jude. Und nein, die Halacha ist wirklich nicht dasselbe wie die Nürnberger Gesetze zum Schutz des arischen Blutes. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das schreiben muss! Der Attentäter von Kongsberg hingegen ist ein Mann, der zum Islam konvertierte und der schon davor ernsthafte Probleme hatte. Des Pudels Kern ist also hier, dass ein Mann, der offensichtlich davor schon nicht ganz bei Trost war, konvertieren konnte und niemand daran dachte, ihn unter die Fittiche zu nehmen oder nach den Gründen für die Konversion zu fragen. Dass man das nicht getan hatte, führte meiner Ansicht nach dazu, dass das Attentat in Kongsberg Realität werden konnte.

Sofern Ihnen die Schreibe auf meinem Blog gefällt, empfehle ich Ihnen diesen Blog auf «Steady» zu unterstützen. Und sollte Ihnen mein Blog nicht gefallen, empfehle ich Ihnen auch, den Blog auf «Steady» zu unterstützen, eventuell werden Sie mich so schneller los, weil ich dann auf eine kleine Datsche am Schwarzen Meer ziehen kann. Der Link dafür ist unten angefügt:

https://steadyhq.com/de/pinkkoshernostra/about

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert