Im Kreml hat man den Verstand verloren!

Geehrte Leserinnen und Leser!

Es ist mal wieder Zeit für eine meiner berühmt-berüchtigten Polemiken, denn wie verschiedene Medien berichtet haben, so plant man in Russland, regelmässig Zwangsuntersuchungen bei ausländischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern durchzuführen, inklusive alle drei Monate eine Röntgenuntersuchung und einen AIDS-Test. Wenn diese demütigende und an sich lächerliche Massnahme nur auf dem Papier existieren würde, wäre sie in der Tat zum Lachen. Ist sie aber nicht! Denn, wenn es den Herrschaften im Kreml um den Kampf gegen die HIV- und Tuberkulose-Epidemie in Russland gehen würde, würde man ähnliche Tests für die eigenen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger einführen. Denn im Gegensatz zu zivilisierten Staaten wie Kanada, den USA und Europa, katapultieren sich die Zahlen von HIV- und Tuberkulose Neuerkrankungen in Russland nach oben.

Diese Massnahmen Russlands sind aber dazu da, um ausländische Korrespondenten und dergleichen zu demütigen und zu gefährden! Es ist nämlich gefährlich alle drei Monate eine unnötige Röntgenuntersuchung über sich ergehen zu lassen. Aber da man im Kreml nur eine Sprache versteht, nicht Russisch, sondern die der harten Hand, sollten zivilisierte Staaten die Muskeln spielen lassen und Russland die eigene Medizin kosten lassen, indem alle russischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die ein Schengen-Visum oder eine «Greencard» wollen, auch eine solche Untersuchung über sich ergehen lassen müssen. Wem dies nicht gefällt, der oder die bekommt dann eben kein Schengen-Visum und keine «Greencard», und kann somit auch nicht in zivilisierte Staaten einreisen, um dort HIV und Tuberkulose zu verbreiten.

Russland hat in den letzten Jahren eindrücklich und obendrein mehr als einmal bewiesen, dass es Diplomatie als Schwäche versteht und auf Dominanz und nicht Kooperation in der Region und in der Welt setzt. Dies sollte man endlich zur Kenntnis nehmen und mit dem absolut nutzlosen «Wandel durch Annäherung» und dem sogenannten «kritischem Dialog» aufhören. Wie schon oft hier geschrieben, aber das führt zu nichts, ausser dass man in Moskau als Lachnummer gilt, während man im Kreml weiterhin an neuen Plänen rum feilt um zivilisierte Staaten vorzuführen, wie Tiere in der Manege.

Eines sollte man allerdings bei dieser Groteske nicht vergessen: Putin und den Seinen läuft die Zeit davon, denn, das muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen, der Herr Vladimir Vladimirovich ist auch schon 69 Jahre alt und wird 2022 gar 70 Jahre alt werden. Hier es geht mir nicht darum, ältere Menschen schlecht zu machen, aber es kann für einen Despoten nicht angehen, als altersschwacher Tattergreis angesehen zu werden. Man muss sich nur in Erinnerung rufen, wie das für Bouteflika, den Despoten von Algerien, gelaufen ist. Seitdem jener, nach einem vermeintlichen Schlaganfall, kaum mehr in der Öffentlichkeit gesehen wurde und wenn, dann nur als Grüssaugust im Rollstuhl, hören die Proteste im Land trotz regelmässiger Regierungswechsel nicht auf. Denn wenn man einmal die Zügel verloren hat, ist es schwierig, wieder fest im Sattel zu sitzen. Putin und die Seinen wie Sergey Lavrow, der auch kein Jungspund mehr ist, wissen und fürchten genau das.

Weil dem Kreml der Sand der Zeit wie der Teufel im Nacken sitzt, ist die jetzige irredentistische and expansionistische Aussenpolitik Russlands als Zeichen der Schwäche und nicht der Stärke zu verstehen. Wie ich schon hier geschrieben habe, so steckt Russland seit Jahren fest in den Klauen von HIV- und Tuberkulose-Epidemien und hat noch allerhand andere interne Probleme, da schickt es sich nicht, die Nachbarstaaten zu bedrohen und zu terrorisieren. Aber wie die letzten Jahre gezeigt haben, so ist man in Russland nicht gewillt aus den Fehlern zu lernen, die zum Untergang der Sowjetunion geführt haben. Und so ist Russland dreissig Jahre nach dem Untergang des Sowjetimperiums wieder eine Gefahr für Frieden in der Region, wenn man denn weiterhin Laissez-faire und Laissez-aller gegenüber Moskau praktiziert und nicht endlich Tacheles kommuniziert.

Sofern Ihnen die Schreibe auf meinem Blog gefällt, empfehle ich Ihnen diesen Blog auf «Steady» zu unterstützen. Und sollte Ihnen mein Blog nicht gefallen, empfehle ich Ihnen auch, den Blog auf «Steady» zu unterstützen, eventuell werden Sie mich so schneller los, weil ich dann auf eine kleine Datsche am Schwarzen Meer ziehen kann. Der Link dafür ist unten angefügt:

https://steadyhq.com/de/pinkkoshernostra/about

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert