Liebe Ladies & Fellas
Wieder mal habe ich die Wohnung überfallen & okkupiert, um für uns Beide zu kochen. Da ihm das Essen geschmeckt hat, teile ich die Rezepte hier mit ihnen. Als extra Schmankerl gab es einen Cocktail mit Mirin & Grapefruit-Saft. Das Rezept gibt dafür, gibt es am Ende. 🙂
Also, yalla-kadima, wie immer:
Lox in japanisch inspirierter Marinade:
- 400 g Lachsfilet mit Haut
- 50 ml milde Soyasauce
- etwas Mirin*
- 4-5 zerdrückte Knoblauchzehen
Zubereitung:
Die Soyasauce mit dem Mirin & den Knoblauchzehen vermischen & über Nacht an einem kühlen Ort stehen lassen, dann den Lachs mit der Marinade übergiesen & für  mindestens eine halbe Stunde marinieren lassen. Dann entweder in der Pfanne braten oder auf dem Grill, für 20 Minuten, grillieren.
mindestens eine halbe Stunde marinieren lassen. Dann entweder in der Pfanne braten oder auf dem Grill, für 20 Minuten, grillieren.
Pastasalat mit Kichererbsen & Ziegenkäse:
Zutaten:
- 300 g Dinkelpasta
- 100 g über Nacht eingeweichte Kichererbsen
- 1oo g Ziegenfrischkäse
- Der Saft einer Zitrone
- 250 Dattel- oder Cherrytomaten
- 1 Bund Petersilie
- 1 Gemüsezwiebel 
- Salz, Pfeffer & Gewürze, wie zum Bsp. Thymian
Zubereitung:
Die Kichererbsen mit etwas Wasser bedeckt für circa 15 Minuten kochen, dann die Pasta dazugeben & für weitere 5-8 Minuten kochen lassen. Dann das Wasser abgiessen & die Kicherebsen & die Pasta in eine Schüssel geben. Dann die Zwiebel schälen & würfeln, die Tomaten waschen & halbieren. Sowohl die Zwiebel, wie auch die Tomaten zur Pasta-Kichererbsen-Mischung geben. Dann die Petersilie waschen & kleinhacken & auch zur Salat-Mischung geben. Nun den Ziegenfrischkäse & den Zitronensaft zur Salat-Mischung beigeben & vermengen. Mit Salz, Pfeffer & Gewürzen, wie Thymian würzen & kurz, an einem kühlen Ort, ruhen lassen.
Grapefruit-Mirin-Cocktail:
Zutaten:
Zubereitung:
Den Grapefruitsaft, den Mirin & den Honig vermengen. Das geht am Besten mit einem Stabmixer. Dann, die Mischung, im Kühlschrank, kalt stellen.
Anmerkungen:
- *Es muss Mirin & kein Sake sein. Wenn es doch nicht anders geht & man nur Sake bekommt, diesen mit Salz würzen. Das bei beiden Rezepten tun.
- Wenn Sie Ziegen(frisch)käse absolut NICHT mögen, können Sie auch einen cremigen Doppelrahmfrischkäse oder griechischen Yoghurt verwenden.

