Die Freiheit in Zeiten des Islamismus

Liebe Ladies & Fellas

Heute war ein sehr trauriger Tag für Europa, die Presse- & Kunstfreit. Es geht um den Anschlag auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“, dem französischen Saitremagazin, bei dem, unteranderem der Chef-Redakteuer getötet wurde. Es war nicht der erste Anschlag dieser Art auf „Charlie Hebdo“, aber der Schwerste…

Nun, ist es an der Zeit endlich über die Probleme zu REDEN, die es gibt & damit meine ich nicht die Islamophobie. Damit meine ich die akute Gefahr, die von Islamisten in Europa & weltweit ausgeht. Dieses Problem muss jetzt angegangen werden & zwar von allen & ins Besondere von Muslimen. Das solche  Taten nichts  mit dem Islam zu tun hätten, haben wir Nicht-Muslime zu oft gehört. Heute aber, starben, mal wieder, zwölf Menschen, im Namen des Islams. Das muss zu denken geben. Natürlich gibt es auch gefährliche Radikale in den Reihen anderer Religionen & in den Reihen von Atheisten, aber diese Gruppierungen sind, ich wiederhole mich, marginal, lokal begrenzt & werden auch bekämpft. Beim Islamismus dagegen, hören wir oft, das es nichts mit dem Islam zu hätte & ein paar warme Worte des Beileids. Mehr passiert nicht. Man kämpft nicht gegen die Radikalen.

Ein Beispiel, das  es auch anders geht: In Israel wurden vor kurzem Aktivisten der Gruppierung „Lehava“ (dt: Flamme) verhaftet & die Büros der Organisation durchsucht. „Lehava“ ist eine radikale Gruppierung, die sich gegen jüdische Assimilation & Araber wendet. Und was passiert hier??? Hier kämpft man nicht gegen Gruppierungen, die Muslimbrüderschaft nahe stehen & für den Jihad Gelder sammeln.

Ein anderes Beispiel: Wir haben keine Probleme mit christlichen Jugendlichen, welche ihr Zuhause verlassen, um sich, im Dschungel Ugandas der „Lord`s Resistance Army“ oder IRA in Nord-Irland anzuschliessen, weil Organisationen, die soetwas propagieren würden, sowohl von der Zivilgesellschaft, wie auch vom Rechtsstaat & der Kirche sanktioniert werden.

Jetzt zu behaupten, das Anschläge, wie heute auf „Charlie Hebdo“ nichts mit dem Islam zu tun haben, ist so, als würde man behaupten die Inqusition & Johannes Calvin hätten nichts mit dem Christentum zu tun gehabt. Das heute von der Kirche keine solche Gefahr mehr ausgeht, liegt an der Aufklärung & dem Aufbau einer Zivilgesellschaft, Dies ist auch beim Islam möglich. Nur: Daran muss man arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert