Quickie zu „Bibigate“

Liebe Ladies & Fellas

Lassen Sie mich zuerst etwas klarstellen: Ich habe NIE Benjamin Netanyahu gewählt und würde „Bibi“ auch nicht wählen. Mosche Kahlon wäre eher ein Politiker nach meinem Geschmack. Aber das tut hier wenig zur Sache, denn „Bibi“ist der demokratisch gewählte Premierminister eines funktionierenden Rechtsstaates und einer funktionierenden Demokratie. Der einzigen funktionierenden Demokratie in der MENA-Region nota bene. Also bevor ich mich zum kompleten Vollhorst mache & anfange, als jüdische, bisexuelle Frau, gegen einen demokratisch gewählten Politiker eines Rechtsstaates zu demonstrieren, sehe ich mir lieber an, was in den Nachbarländern Israels los ist und dort sieht es, was Bürgerrechte und dergleichen angeht, nicht gerade rosig aus.

Deshalb ist von grösserer Relevanz gegen Schlächter, wie Assad zu demonstrieren, als gegen „Bibi“, der eventuell korrupt ist oder auch nicht, der aber, wie gesagt, in einem Rechtsstaat mit funktionierender Justiz lebt. Dieser Rechtsstaat funktioniert auch ohne Proteste von Aussen.

Jetzt zu den Korruptions-Anschuldigungen: Dazu weiss ich auch nicht mehr, als der durchschnittliche Konsument von internationalen Medien. Was aber Fakt ist: Durch die Anschuldigungen von ein paar Jahren, bei denen Oppositionspolitiker und verschiedene Medien die Netanyahus beschuldigten einen zu luxuriösen Lebensstil zu führen und es am Ende nur um Pistazien-Eiscreme, Wein und Duftkerzen ging, wirken die Korruptions-Anschuldigungen jetzt, weniger seriös und wie ein weitergehende Hetzjagd von gewissen Politikern. Politiker die es zwar nicht schaffen auch nur eine einzige Wahl zu gewinnen, aber versuchen „Bibi“ zumindest moralisch zu schlagen und wenn das auch nicht geht: Wenigstens seinen Ruf zu beschädigen. Lassen Sie mich etwas Anderes klarstellen: „Bibi“ ist kein Heiliger, aber das sind andere auch nicht. Aber „Bibi“ gewinnt Wahlen, weil der Friedensprozess tot ist und er nicht mal dann wiederbelebt werden könnte, wenn Itzhak Rabin von den Toten auferstehen würde. Bibi gewinnt Wahlen, weil „Land gegen Frieden“ bei implodierenden Regimen und Terrorgruppen nicht funktioniert.

Summa summarum: Israel ist mit oder ohne Benjamin Netanyahu ein Rechtsstaat und es würde vielen europäischen Journalisten gut tun, mit weniger Schaum vor dem Mund, über die Korruptionsvorwürfe gegen Benjamin Netanyahu zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert